Über uns

Das Sachverständigen-Kolleg wurde 1994 mit Unterstützung durch die Hamburger Feuerkasse Vers.- AG (älteste Versicherung der Welt) gegründet. Dieses Institut dient speziell der Aus- und Weiterbildung von Bau- und Immobiliensachverständigen. Es ist aber auch Fachforum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Sachverständigen. Hier werden Themen aus technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht rund um die Immobilie behandelt.

Das Niveau der berufsbegleitenden Aus- oder Weiterbildungskonzepte ist hoch. Wir wissen, dass die Qualität und der Wert von Weiterbildungsmaßnahmen ganz entscheidend von der Kompetenz und der Qualifikation der Lehrenden bestimmt wird. Allein schon die Namen des hochkarätig besetzten Referententeams und der Gastdozenten bieten hierfür eine gewisse Garantie.

Unsere Seminare und Ausbildungsreihen werden von den Kammern generell als qualifizierte Weiterbildung anerkannt. Bei inhaltlich entsprechendem Bezug gilt dies auch für die HypZert GmbH. Die in den Ausbildungsreihen und Weiterbildungskonzepten vermittelten Inhalte und Kenntnisse stellen auch eine optimale Vorbereitung für eine öffentliche Bestellung und Vereidigung oder für eine Zertifizierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17024 (vorm. DIN EN 45013) dar, weil die Lehrinhalte weitgehend auch auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt sind.